[Amtlicher Beitrag] Elbe-Lübeck-Leitung: Neubau einer 380-kV-Freileitung

Ankündigung von Kartierungsarbeiten im Südabschnitt vom November 2024 bis Oktober 2025. Den gesetzlichen Auftrag, den Neubau der Elbe-Lübeck-Leitung zu realisieren, hat die TenneT TSO GmbH im Juli 2022 erhalten. Der nördliche Teil verläuft von Lübeck bis zum geplanten Netzverknüpfungspunkt in der Gemeinde Sahms. Südlich schließt sich der Abschnitt
vom Netzverknüpfungspunkt bis zur Elbe im Raum Krümmel an. Für den nördlichen Abschnitt sind die Antragsunterlagen auf Planfeststellung im Juni 2024 eingereicht worden, für den südlichen Abschnitt ist dies für 2025 geplant. Die TenneT TSO GmbH führt im Rahmen des Genehmigungsverfahrens Kartierungen als Vorarbeiten durch. Durch die Kartierungen werden Landschafts- und Artgruppen in einem definierten Gebiet auf sogenannten Datenkarten erfasst, sodass die Lebensräume hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Naturhaushalt und Artenschutz bewertet werden können. Dies bedingt die konkrete Überprüfung auf den vom Korridor betroffenen Grundstücken. Um ein landschaftsökologisches Gesamtbild zu bekommen, wird eine Reihe von Methoden eingesetzt, die der Darstellung, Sammlung und Auswertung von raumbezogenen Daten dienen.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter https://www.tennet.eu/elbe-luebeck-leitung

(Foto: Holger Schue auf pixabay)

[shariff]
LandNews SH
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.