Quarnbek-Gemeindefeuerwehr

[Amtlicher Beitrag] Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, dem 26. Februar 2026, hatte die Gemeindefeuerwehr Quarnbek Besuch von allen vier Klassen der Regenbogenschule.

Gemeindefeuerwehr Quarnbek

Auf dem Foto von links: Hans-Georg Petersen, Thorsten Röschmann, Sören Spengemann, Jürgen Möller, Felix Osbahr,  Patrick Schweiger, Kim-Christopher Mohn

Die Schülerinnen und Schüler waren im Wechsel jeweils für eine Schulstunde bei uns vor Ort und erhielten einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Die Kinder konnten sich zunächst unsere Einsatzfahrzeuge ansehen und bekamen von unseren Feuerwehrkameraden die verschiedenen Geräte und deren Funktionen erklärt. Anschließend wurde demonstriert, wie sich ein Feuerwehrmann unter Atemschutz ausrüstet, welche Schutzkleidung erforderlich ist und wie die Vorbereitung für einen Innenangriff abläuft. Ein besonderer Schwerpunkt lag darauf, den Kindern zu vermitteln, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen und wie Atemschutzgeräteträger bei einer Rettung auf sie zukommen würden.

Der Vormittag war geprägt von großem Interesse, vielen Fragen und sehr aufmerksamen Kindern. Dabei zeigte sich deutlich, wie neugierig die Schülerinnen und Schüler auf unsere ehrenamtliche Arbeit sind und dass bei einigen sogar das Interesse an der Kinder- oder Jugendfeuerwehr geweckt werden konnte.

Auch für die Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Stampe und Quarnbek war es ein sehr schöner und bereichernder Termin. Wir freuen uns, diese Aktion regelmäßig anbieten zu dürfen.

,
[shariff]
LandNews SH
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.