[Amtlicher Beitrag] Bahn-Notfall-Übung sorgte für Aufsehen

Zu einer groß angelegten Bahn-Notfall-Übung kamen kürzlich unzählige Rettungskräfte auf dem Büchener Bahnhof zusammen. Simuliert wurde ein Auffahrunfall auf ein Baugleisfahrzeug, der durch ein Missverständnis bei der Schichtübergabe entstanden war. Beteiligt war auch eine voll besetzte Regionalbahn, außerdem war durch den Aufprall eine Oberleitung abgerissen und stellte eine zusätzliche Gefahrenquelle dar.

Ziel der Übung war es, verschiedene Einsatzlagen und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hilfsorganisationen unter realen Bedingungen zu testen. Beteiligt waren der Rettungsdienst, die Feuerwehr, die Bundespolizei, Polizei sowie das THW. Insgesamt waren knapp 350 Menschen an der Übung beteiligt.

[shariff]
LandNews SH
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.