[Amtlicher Beitrag] Einweihung der ersten Orange-Bank am 08.03.2025

Die Orange-Bank ist ein Symbol für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen.

Ausgestattet ist die Bank mit einer Plakette, die eine Hilfe-Rufnummer und einen QR-Code enthält – eine direkte Unterstützung für Frauen in Not und gleichzeitig ein Zeichen für Hoffnung und Unterstützung.

Auf Initiative des Frauennetzwerks Büchen wurde am Erich-Kästner-Weg/Harten-Leina-Weg in Büchen dieser Ort der Solidarität geschaffen.

Die Axel-Bourjau-Stiftung unterstützte das Projekt finanziell, der Büchener Bauhof leistete tatkräftige Unterstützung beim Aufbau der Bank.

In der Nähe vom Baum des Femizids kamen am vergangenen Samstag, dem Internationalen Frauentag, rund 50 Menschen zusammen.

Unter ihnen waren Angehörige unserer Bürgerin des Jahres 2024, Claudia Karakan, sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Büchen, Gabriele Meyer, und der Büchener Bürgermeister, Dennis Gabriel.

Bei strahlendem Sonnenschein, einem tollen Küchenbuffet und Kaffee/Tee weihten sie gemeinsam diese erste orange Bank im Amt ein und zeigten sich solidarisch mit allen betroffenen Menschen.

Die großzügigen Spenden der Teilnehmenden kommen der wertvollen Arbeit des Frauenhauses in Schwarzenbek und der Frauenberatungsstelle zugute.

 

 

[shariff]
LandNews SH
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.